Geschichte

Geschichte des Camping Dr. Lauth

Gegründet wurde der Campingplatz von Dr. Ing. Emil Lauth (geb. 12.10.1898, gest. 04.02.1990) in den 50er Jahren.

Elsbeth Lauth, verheiratete Brettle spielte an 1953 in der Klassenlotterie und gewann 300 Mark. Sie sagte zu ihren Kindern: „Wir kaufen uns ein Zelt und ich zeig euch die Welt“.
1956 fuhr Elsbeth Brettle mit ihren Kindern nach Jesolo in Italien. Der Campingplatz gefiel ihr jedoch nicht!
In Bibione Pineda wird gerade direkt am Meer ein Campingplatz errichtet. Ein Waschhaus steht schon. Das war für sie der erste Urlaub nach dem Krieg (2.Weltkrieg).
Elsbeths Bruder Emil Lauth besuchte sie in Bibione. Er sagte: „Ja prima, das mache ich in Ehrwald!“
Provisorisch machte er die Duschen und Toiletten in den Wald ums Haus (Ferienhaus). Den Zelten gab er für die Nacht ein Licht mit Batterie. Semmel und Milch holte er im Dorf und verkaufte sie am Küchenfenster an die Camper. Dann errichtete er noch einen Kiosk mit Lebensmitteln und Getränken (…die heutige Rezeption). Es wurde noch weiterer Grund dazugepachtet und gekauft.